Montag, 6. September 2010, 11:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Beruf: ich hab den Durchblick

1

Freitag, 29. Januar 2010, 20:09

Urlaubstage

Hallo, liebe Busfahrer,

ich bin die Frau eines Busfahrers, der ohne schriftlichen Arbeitsvertrag bei einem kleinen Busunternehmer fest angestellt ist. Als ich nun endlich, nach vielen Anfragen einen gemeinsamen Urlaub für uns buchen konnte, sagt der Chef meines Mannes, daß er ihm vom 25.5-08.06.10 zwölf Urlaubstage anrechnet, anstatt elf, wie es bei mir als Angestellte im öffentl. Dienst ist.
Er zählt also den Samstag als Urlaubstag mit. Ist das korrekt? Wenn mein Mann doch 48 Std. Ruhezeit in der Woche bekommt, ist das dann keine 5-Tage-Woche?
Wer kann mir helfen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2008

Beruf: Linienbusfahrer

2

Samstag, 30. Januar 2010, 18:44

Also, eine Arbeit ohne schriftlichen Arbeitsvertrag ist sowieso schon mal eine Sache für sich...

Zu den angerechneten Urlaubstagen: Ja das passt. Bei uns ist es genauso. Das hängt damit zusammen das wir in dieser Hinsicht eine 6-Tage-Woche haben. Oder anders gesagt: Es werden pro Woche soviele Tage abgezogen wie es Werktage gibt. Wichtiger dabei wäre aber die Frage nach den zur Verfügung stehenden Urlaubstagen! Gesetzlich festgeschrieben sind 24 Tage. Dabei handelt es sich allerdings um die 5-Tage-Woche. Hat Dein Mann mehr, nämlich mindestens 29, so hat er den Mindestanspruch bei einer 6-Tage-Woche erfüllt.

P.S.: Die Ruhezeit von 48-Stunden ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem Urlaubsanspruch zu tun, es sei denn, Du nimmst einen einzelnen Urlaubstag innerhalb der Woche.
Arbeitgeber: Regionalverkehr Oberbayern
Busse: Mercedes Benz O407 , MAN SÜ313 , MAN Lions City CNG , Neoplan N 4416 CNG , Neoplan N 4421 , Setra 315 NF , Setra S415UL , Setra S415NF
Lieblingsstrecke: Kehlsteinlinie
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:42

Danke, sehr aufschlussreich!

Danke für die schnelle Hilfe. Laut mündlicher Auskunft seitens des Chefs besteht ein Jahres-Urlaubsanspruch von 30 Tagen. !$ Tage am Stück Urlaub zu bekommen, ist schwierig, da ja immer Saison ist... Gegenvorschläge kommen aber auch nicht, denn da sind ja noch die Schullinien. Doch mein Mann kann ja nicht deswegen ganz auf seinen Urlaub verzichten; er ist doch kein Sklave! :cursing:
Es gibt diverse Aushilfen, die aber nur zögerlich eingesetzt werden, da sie ja extra Lohn kosten und mein Mann ja sowieso bezahlt werden muß. Ist nicht schön! Dabei fährt er gerne und hat auch immer einen prima Draht zu seinen Fahrgästen. :thumbsup:

Liebe Grüße
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:02

Im Internet gibt es auch das Urlaubsgesetz im Ganzen - musst mal googlen. Dort steht auch drin wieviel Tage am Stück genehmigt werden müssen. Dazu gibt es zwar Ausnahmen, aber Ausnahmen dürfen nicht die Regel sein. Somit kann der Chef keine pauschalisierende Aussage machen, wonach er generell keine 14 Tage am Stück gewähren kann, weil das schlichtweg gesetzeswidrig ist.

Zudem: Es hört sich ja fast so an, als verlangt der Chef von den Angestellten immer da zu sein und dann darauf zu spekulieren, dass der Urlaub verfallen ist... (was im übrigen auch nicht so einfach ist wie es sich mancher Chef so vorstellt).
Busse: Mercedes Benz O407 , MAN SÜ313 , MAN Lions City CNG , Neoplan N 4416 CNG , Neoplan N 4421 , Setra 315 NF , Setra S415UL , Setra S415NF
  • Zum Seitenanfang

5

Freitag, 5. Februar 2010, 18:59

Heute gibts eine andere Info

Hallo, Rums&Bums,
heute sieht ja alles schon wieder ganz anders aus. Der Chef hat meinem Mann einen Auszug über Urlaubsregelungen der IHK zukommen lassen, womit er sich bis Montag schon mal vertraut machen solle. In dem steht daß der Mindesturlaubsanspruch bei einer 6-Tagewoche 24 Urlaubstage sind. Es geht jetzt, wie gesagt um den Resturlaub, von 11 Tagen, wie mein Mann annahm, nachdem er zuvor einmal die Info bekam, daß er 30 U.-Tage hätte. Ich weiß nicht, worau der hinaus will. Wahrscheinlich rechnet er ihm vor, daß er nun bloß den Mindesturlaub bekommt und somit höchstens 5 Tage Resturlaub hat. Irgendwie hat er sich noch so komisch über das geäußert, was im Vertrag stehe. Mein Mann sagte darauf, daß er ja keinen schriftlichen Vertrag hätte(was meinen Mann wurmt). Die Antwort:"Na, sehen Sie...!" ;(
Außerdem werden auf dem monatlichen Lohnabrechnungsbeleg weder der Urlaubsanspruch in Tagen, noch der genommene als auch nicht der noch zustehende Urlaub ausgewiesen, obwohl es Spalten dafür gibt. Ich finde das eine Sauerei! Entschuldigen Sie meinen Ausdruck, aber ich habe einen Hals...! :cursing:
  • Zum Seitenanfang

6

Samstag, 6. Februar 2010, 18:02

Ich kann das voll nd ganz nachvollziehen. Solche Unternehmer sind meiner Meinung nach schlechte Unternehmer, da sie versuchen alles zu Ihren Gunsten auszulegen. Allerdings wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt, zählt das gesprochene Wort. Sollte der Chef also gesagt haben (bei oder vor Einstellung) dass der Arbeitnehmer 30 Tage bekommt, dann ist das gültig. Notfalls muss dass das Arbeitsgericht bestätigen.

Ich würde im übrigen - allein schon um Klarheit zu haben - den Chef eine Frist für den schriftlichen Vertrag geben. So wie es sich gehört postalisch per Einschreiben mit Rückschein.
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:51

Das ist ein guter Rat

Danke sehr,
für die sachliche und moralische Unterstützung.
Einen schriftlichen Vertrag hätte mein Mann auch gern. Ist nur die Frage, wie lange das dort noch "gut" geht?! :thumbdown:
Allein die Frage:"Was steht denn in Ihrem Vertrag?" ist schon unverschämt und hämisch, weil er ja wohl genau weiß daß, und warum er ihm keinen solchen gegeben hat. Na ja. :S
Danke nochmals und immer "Gute Fahrt"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

8

Dienstag, 23. März 2010, 20:10

Tztztz

Also als erstens Gesetzlich Vorgeschrieben sind 24 Urlaubstage WERKSTAGE! (§3 BUndesurlaubsgesetz) D.h. bei einer 6 Tage Woche oder ganz einfach 4 Wochen im Jahr.

Also eine Formvorschrift für einen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt es nicht! Wenn der AN jedoch einen verlangt so muss der AG dieser bitte nachkommen.

Bei unstimmigkeiten wird der für dieser Branche geltende Manteltarifvertrag genommen.

Bei Fragen zu genaueren Probs PN an mich. :santa:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

9

Dienstag, 23. März 2010, 20:15

Urlaub verfällt im übrigen nur wenn der AN ihn nicht nimmt. Er vefällt nicht wenn er wegen Krankheit oder betrieblichen Situatation nicht gewährt werden kann(siehe div. Urteile des Bundesgerichtshofes oder Tarifvertrag). Der AG hat das recht den genehmigten Urlaub zu streichen er muss aber für Schadensersatz sorgen. Z.b. Stornokosten der Gebuchten Reise.

Zu den o.g. Problemen an den Betriebsrat wenden und wenn nicht vorhanden einen gründen!
  • Zum Seitenanfang

10

Freitag, 26. März 2010, 19:37

Urlaubstage und Arbeitsvertrag

Hallo, Mike NRW,
es ist nett. daß Sie auch versuchen, uns zu helfen. Die 24 Urlaubstage sind nach einigem Hin und Her wohl korrekt. Da das Arbeitsklima nicht so toll ist, bemüht sich mein Mann nun nicht mehr um einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Der Krug wird halt so lange zu Wasser gehen, bis er bricht. Der Krug oder der Chef - nicht mein Mann! :D
Es muß doch auch irgendwo GUTE Arbeitgeber geben, oder sind das alles solche... :thumbdown: ?
Ich mags nicht glauben.
Betriebsrat gründen geht nicht. Mein Mann ist der einzige festangestellte Fahrer neben der bevorzugten Disponentin, die auch fährt(aber nur Angenehmes und mögl. Lukratives). Sie ist Chefs Sonnenscheinchen :rolleyes: ! Ein Sklave in der Werkstatt ist mit Sonnenscheinchen verwandt, dann gibts noch ein Familienmitglied im Büro, nett aber abhängig. Die werden also alle nicht aufmucken. Im Ernstfall stehste im Regen!
Wie gesagt, der Krug...
Gott sei Dank bin ich vollbeschäftigt und ein Ende seines Arbeitsverhältnisses kann uns nicht vernichten!

Wir wünschen allen Fahrern gerechte und freundliche Chefs! Soviel Anstand muß sein!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Juli 2006

Beruf: Reisebusfahrer

11

Sonntag, 28. März 2010, 09:25

Die 24 Urlaubstage sind nach einigem Hin und Her wohl korrekt. Da das Arbeitsklima nicht so toll ist, bemüht sich mein Mann nun nicht mehr um einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Der Krug wird halt so lange zu Wasser gehen, bis er bricht. Der Krug oder der Chef - nicht mein Mann! :D
Es muß doch auch irgendwo GUTE Arbeitgeber geben, oder sind das alles solche... :thumbdown: ?
Ich mags nicht glauben.

Hallo,
bei mir in der Firma wird noch ein Reisebusfahrer gesucht.
Einfach mal ne PM schicken falls Interesse noch besteht.
Arbeitsklima ist super und die Bezahlung ist in Ordnung.

Gruß Benjamin
  • Zum Seitenanfang

Stimme ab für BUSweb24.de
TOPLIST 1000 of WWW Vote für BUSweb24.de bei www.listex.de!